Frequent Traveller Circle - Essentials - DEUTSCH

10 Fakten über Air Koryo

May 13, 2019 Lars Corsten, Johannes Schädler Episode 79
Frequent Traveller Circle - Essentials - DEUTSCH
10 Fakten über Air Koryo
Show Notes

#79-Die staatliche Fluggesellschaft in Nordkorea heisst Air Koryo und hat Ihren Sitz auf dem Flughafen Sunan in Pjöngjang. Der Flugbetrieb wurde am 21. September 1955 aufgenommen. Im Jahr 1958 wurden die ersten inländischen Flugrouten eingerichtet: 

  • Pjöngjang – Hamhung (nicht Hamburg)
  • Pjöngjang – Chongjin

In den fünfziger Jahren wurden auch Internationale Verbindungen z.B mit Iljuschin Il-62M oder dann Tupolew Tu-154 bedient. Darunter bis in die 1990er-Jahre einmal wöchentlich die Strecken:

  • Pjöngjang – Berlin
  • Pjöngjang – Moskau
  • Pjöngjang – Moskau – Sofia

Im Jahre 1975 stellte die Gesellschaft mit einer Tupolew Tu-154 ihr erstes Strahlflugzeug in Dienst. In Deutschland wurde der Flughafen Berlin-Schönefeld auch nach Ende des regelmäßigen wöchentlichen Anflugs noch bis zur Jahrtausendwende gelegentlich von Air Koryo angeflogen, meist zur Beförderung von Hilfsgütern oder Diplomaten.

Seit März 2006 kann Air Koryo nicht mehr in die Europäische Union einfliegen, da sie auf der  Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union stehen. Im April 2001 hatte bereits die französische Luftaufsichtsbehörde DGAC die Verwendung französischen Luftraums untersagt.

Abonniere uns, damit du keine Folge verpasst!

Vereinbare noch heute Deine kostenlose Beratung.https://FTCircle.as.me/

Verbinden Sie sich mit anderen Vielfliegern in unserer Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/vielfliegerstammtisch/) & folgen Sie uns auf Facebook (https://www.facebook.com/FTCircle/).