Frequent Traveller Circle - Essentials - DEUTSCH

Destination Fee oder Resort Fee

May 25, 2019 Lars Corsten Episode 89
Frequent Traveller Circle - Essentials - DEUTSCH
Destination Fee oder Resort Fee
Show Notes

#89-Destination und Resort Fees: Was ursprünglich eine Randerscheinung in einzelnen Urlaubsressort war ist längst zum Ärgernis vieler Reisender geworden. 
Ursprünglich wurden Resort Fees mit der Begründung eingeführt, dass die Resorts besondere Services und Angebote erbringen, die normalerweise kostenpflichtig seien. Diese wurden dann pauschal abgegolten. 
Während in Las Vegas und einigen Urlaubsregionen bereits seit vielen Jahren von nahezu jedem Hotel eine Resort Fee erhoben wird, schwappt dieser Trend nun auch in immer mehr Städte, insbesondere New York und Los Angeles. Dort wird das Konzept nun unter dem Namen Destination Fee mit vermeintlichen Vorteilen wie kostenfreiem Internet, nationalen Telefonaten oder Tageszeitungen und Preisen von 15-25$ pro Nach ausgerollt. 
Im wesentlichen gibt es hierfür drei Gründe:

  • Die Zimmerraten der Hotels erscheinen auf den ersten Blick günstiger und nehmen höhere Positionen in den Suchmaschinen ein. Hotels die keine Fees erheben erscheinen auf den ersten Blick somit teurer.
  • Je nach Gesetzgebung fallen bestimmte Steuern nur auf den Zimmerpreis und nicht auf sonstige Zuschläge an. Das Hotel kann somit Steuern sparen.
  • Die Provision von Buchungsportalen richtet sich nach dem Zimmerpreis ohne Zuschläge. Wir ein Teil des Zimmerpreises über eine solche Fee im Nachhinein erhoben, spart sich das Hotel hierauf die Provision. 


Booking hat nun angekündigt, die Provision zukünftig auf den Zimmerpreis und alle verpflichtenden Zuschläge zu erheben. Ob dieser Schritt zu einer Abkehr oder zumindest Eindämmung solcher Fees führt bleibt abzuwarten, ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Die Fees sind grundsätzlich verpflichtend, können also nicht umgangen werden. Einige Ausnahmen gibt es aber trotzdem. Mehr erfahrt ihr in unserem Podcast.

Abonniere uns, damit du keine Folge verpasst!

Vereinbare noch heute Deine kostenlose Beratung.https://FTCircle.as.me/

Verbinden Sie sich mit anderen Vielfliegern in unserer Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/vielfliegerstammtisch/) & folgen Sie uns auf Facebook (https://www.facebook.com/FTCircle/).

Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UCQyWcZxP3MpuQ54foJ_IsgQ/join

Hier geht es zu eurem kostenlosen Consulting Link - https://FTCircle.as.me/

Damit Du von unserem Wissen profitieren kannst, kannst du ein mindestens 60 minütiges und vor allem auf dich zugeschnittenes Punkte, Meilen, Status Coaching buchen. Nach dem Call bekommst du ein Jahr Zugang zu dieser Gruppe und zahlst so nur 10 Euro pro Monat und kannst sofort profitieren. Hier ist nun der Link zu deinem neuen Punkte, Meilen und Status Deals.

MY SOCIALS

WhatsApp - https://wa.me/message/H4VQT6XX7L6WJ1
FACEBOOK | Lars F Corsten - https://www.facebook.com/LFCorsten/
FACEBOOK | FQT.TV - https://www.facebook.com/FQTTV
FACEBOOK | FTCircle - https://www.facebook.com/FTCircle
TWITTER | Lars F Corsten - https://twitter.com/LFCorsten
INSTAGRAM | Lars F Corsten - https://www.instagram.com/lfcorsten/
LINKEDIN - https://www.linkedin.com/in/lfcorsten/
Clubhouse - @LFCorsten